Der direkte Kontakt

  • SPLEISS AG
  • Bauunternehmung
  • Seestrasse 159
  • CH-8700 Küsnacht

Aktuelle Baustelle

Alterszentrum Mathysweg im Bau

Bis Ende November steht der Rohbau in Albisrieden

Durchschnittlich ca. 15 Baumeister von Spleiss sind seit Anfang Februar 2020 mit dem Neubau des Alterszentrums Mathysweg in der Altstetterstrasse 267 in Zürich beschäftigt. Ziel ist es, nach eigenen Worten der Stadt Zürich, „ein offenes Haus mit Ausstrahlung und Zentrumscharakter für ca. 120 Bewohnende“ zu erstellen. Beauftragt wurden wir vom Amt für Hochbauten, verantwortlich für Bauleitung und Architektur ist die GMS Partner AG, Zürich. Damit dieses interessante Gebäude auch einmal städtebauliche Wirklichkeit wird, kam einiges Material zum Einsatz, um die zwei ineinanderlaufenden, nicht rechtwinkligen, quadratischen Gebäudeteile hoch zu ziehen. Für die Bekleidung wählte man eine Sichtbetonfassade aus Fertigelementen.

Für den Rohbau (ohne Sichtbetonfassade) werden ca. 1‘000 Tonnen Stabbewehrung von Hand verlegt und ca. 7‘100 m3 Beton verbaut. Für die angestrebte Offenheit und Lichtdurchflutung sorgen grosse Oblichter auf dem Flachdach.

Einen aktuellen Zwischenstand des Gebäudes vermitteln Ihnen einige aktuelle Bilder.